Kosten und Abrechnung

Vorteile einer Privatpraxis gegenüber den kassenfinanzierten Psychotherapien:
  • Zeit
    Ich nehme mir Zeit . Ich vergebe meine Termine nicht im Stundentakt, so dass Du genug Zeit bekommst, um Deinen Prozess erst vollständig zu beenden, bevor die Sitzung vorbei ist.
  • Schnelle Hilfe
    Es gibt keinen bürokratischen Aufwand. Du brauchst keine Diagnose, keine Überweisung und keine lange Wartezeit, um Hilfe zu bekommen (i.d.R. innerhalb von 2 Wochen).
  • Keine Diagnose erforderlich
    Für die Krankenkassen muss aus jedem Problem eine diagnostizierbare Krankheit gemacht werden, damit die Kosten übernommen werden. Bei mir bekommst Du kein Etikett aufgeklebt, nur weil Du kurzfristig Unterstützung brauchst.
  • Diskretion
    Deine Behandlung bleibt unter uns, sie wird nicht aktenkundig (wichtig z.B. bei einem Krankenkassenwechsel oder bei einer Verbeamtung. Kein Amtsarzt wird je davon erfahren).
  • Methodenvielfalt
    Bei den Krankenkassen werden leider nur wenige Therapieformen bezahlt. Es gibt heute eine Vielzahl an ganzheitlich orientierten, sehr wirkungsvollen Therapiemethoden, die trotz hoher Erfolgsquoten und kürzerer Behandlungszeiträume immer noch nicht von den Kassen übernommen werden. Freie TherapeutInnen sind an keine Einschränkung gebunden und dürfen diese effektiven Therapieformen verwenden, auch wenn vorhandene Wirksamkeitsstudien bisher noch nicht offiziell anerkannt wurden. Informationen zu Studien über Klopfakkupressur findest Du unter www.klopf-tutorial.de
  • Hilfe zur Selbsthilfe
    Mein Coaching ist darauf ausgelegt, Dich in die Selbstwirksamkeit zu bringen, so dass Du bald keine Begleitung durch mich mehr brauchst. Du bekommst von mir Übungen und Selbsthilfetechniken vermittelt, mit denen Du Deinen therapeutischen Prozess im Alltag weiterführen kannst.
  • Hohe Motivation
    „Was nichts kostet, ist nichts wert!“ Dieser Satz ist bei uns allen fest im Unterbewusstsein verankert. Wer seine Therapiesitzungen aus eigener Tasche bezahlt, der weiß die Hilfe viel mehr zu schätzen und ist hoch motiviert, intensiv am eigenen Heilungsprozess mitzuwirken. Daher werden oft in kürzerer Zeit deutlich bessere Ergebnisse erreicht als bei der kostenlosen Kassentherapie.

Leave a comment